Heute möchte ich mich mit der Frage befassen … Was ist eigentlich der Stoffwechsel?

Eigentlich ist es ganz einfach … geh mit einer Jeans in ein Bekleidungsgeschäft und komm mit einer Lederhose wieder raus – und du hast den Stoff gewechselt. 🙂

Aber … ist das in unserem Organismus genau so simpel?

Was passiert im Körper?
Was passiert mit den Dingen, die wie essen?
Was braucht unser Körper eigentlich? Braucht er Salat, Obst, Pommes, Curry Wurst?

Wir brauchen essenziel 7 Dinge:
Eiweisse, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Wasser.

Also weder Salat, noch Obst, noch Pommes oder Curry Wurst … Wir brauchen DIE 7 Grundstoffe.

Und diese zieht sich unser Organismus mehr oder minder gut aus den Nahrungsmitteln, die wir essen.

Unser Stoffwechsel folgt einen bestimmten Typus. Es gibt Mischverbrenner, Schnellverbrenner und Langsamverbrenner. Und entsprechend dem Stoffwechselverbrennungstyp, dem DU angehörst, zieht sich dein Körper viel oder wenig dieser Grundstoffe. Und dies ist entscheidend für unser äußeres Erscheinungsbild. Es entscheidet darüber, ob du eher hager oder normal gebaut bist oder zu Übergewicht neigst.

Der Stoffwechsel ist so individuell wie deine DNA. Man kann hier keine pauschalen Angaben machen, ob diese oder jene Ernährungsform bei dir geeignet ist oder nicht (Low Carb zb.) Von daher ist es auch sehr schwierig, fertige Programme zur Ernährung oder Sport (zb. Shake-Kuren, Pauschale Nahrungsempfehlungen, wie: iss abends keine Kohlenhydrate) einer Person überzustülpen.
Bei dem Einen funktioniert es, beim Anderen nicht.
Und genau dafür ist unser Stoffwechsel und Stoffwechselverbrennungstyp verantwortlich.

Es kann nicht funktionieren, dass Personen zu fertigen Pauschalprogrammen passen müssen, sondern man braucht individuelle Programme, die zu der einzelnen Person passen.
Vergleiche es mit deinem Auto:
wenn du einen Benziner fährst, tankst du auch nicht ab und zu mal Diesel, oder?

Und genau so sollte deine Ernährung auf deinen Stoffwechseltyp und deine individuellen Voraussetzungen abgestimmt sein. Wenn du mehr Informationen möchtest, kannst du dir gerne einen kostenlosen Telefontermin vereinbaren.

https://ackermann-brandt.youcanbook.me/

Im nächsten Artikel befassen wir uns mit den einzelnen Stoffwechselverbrennungstypen und deren Eigenschaften und Eigenheiten.